InstruMentalGespinst

7 März – 29 März 2015

Eröffnung: Freitag, 6. März 2015, 19 Uhr

Raumzeitpiraten – Präpariertes Instrument, 2015

Die Ausstellung InstruMentalGespinst ist ein Experiment aus Instrumenten, welches die Künstlergruppe RaumZeitPiraten für den Neuen Kunstverein Wuppertal entwickelt und zum ersten Mal ausstellt. Dabei werden verschiedene ausgediente Musikinstrumente ihrer bevorstehenden Entmaterialisierung entrissen und zu einem elektromechanischen, audiovisuellen Orchester versponnen. Durch licht- und klangsensitive Motoren spielen sich die präparierten und modifizierten Instrumente gegenseitig und treten in einen berührungslosen, spielerischen Austausch mit ihrer Umgebung. Die einzelnen Objekte werden zum Bestandteil einer begehbaren Installation, die die Besucherinnen und Besucher in eine experimentelle Versuchsanordnung mit offenem Ausgang einlädt.