Die bewegliche Gesellschaft

Eröffnung: Dienstag 28 März 2023, 19:00 Uhr

Eine Ausstellung des Studiengangs Public Interest Design
Geöffnet täglich von 14 – 20 Uhr

Was bedeutet es, beweglich zu sein? Wie bewegen wir uns? Körperlich, sozial, transnational? Die Installationen der Studierenden des Masterstudiengangs Public Interest Design werfen unterschiedliche Fragen auf – mögliche Antworten finden die Besucher*innen vom 28. März bis 1. April 2023 im Neuen Kunstverein Wuppertal.

Die zur Bewegung anregende Ausstellung entstand im Wintersemester 2022/2023 unter der Leitung von Johannes Busmann an der Bergischen Universität Wuppertal.

Teil der Ausstellung ist ein Rahmenprogramm, welches wahlweise in geistige oder körperliche Bewegung versetzt: So wird es am Donnerstagabend (30. März, 18 Uhr) eine Gesprächsrunde geben, die den Ausstellungstitel verbal hin- und herbewegt. Denn: Wie beweglich ist unsere Gesellschaft eigentlich? Das Pendant zu dieser geistigen Auseinandersetzung mit Beweglichkeit bildet die Spielzeit am Samstagnachmittag (1. April, 14 Uhr). Hier motivieren Spiele wie Fangen oder Räuber und Gendarm dazu, dem eigenen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.