Krisen & Utopien /7

Eröffnung: Freitag 14 Januar 2011, 19:00 Uhr

Guse goes for Neuer Kunstverein Wuppertal,
Edition, 4 Seiten, 29,7 x 21 cm, 2011

Stephanie Guse kreiert kontinuierlich eine Schein- und Wunschwelt, ihr Universum,  in dem sie Rollen annimmt, die ihr in der Realität nicht offen stehen. Fernab von „Superstars” und „Supermodels” steht sie hier im Mittelpunkt und erschafft sich ihre eigene glamouröse Umgebung, die sich jedoch bei genauerem Hinsehen aus wertlosem Material und Abfallprodukten zusammensetzt.
„In Wirklichkeit dreht sich in Guses Arbeiten alles um Realitätsverschiebungen. Stets gibt es auf inhaltlicher Ebene Nuancen der Abweichung, des Unstimmigen und Paradoxen. Und bezogen auf das Material zeigt Guse den Mut zum peinlich besetzten, uncoolen, sie feiert den Trash-Appeal, das Schräge und Versponnene.” (Sven Drühl)

Krisen & Utopien
Krisen & Utopien ist das Leitthema einer Folge von neun Einzelausstellungen. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren Werke, die unterschiedliche Aspekte des Themenfelds beleuchten. Ziel der Ausstellungsfolge ist, eine konkrete Diskussion über Krisen & Utopien anzustiften, neue Umgangsweisen anzuregen, Scheitern als Gewinn zu sehen und Krisenmomenten Wege einer utopischen Gestaltung entgegenzusetzen.