Schulkooperation: Raum

Ein Ausstellungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern
der Kooperationspartnerschaft Schule/Kunstverein

Ausstellungsbesuch der Schulen im Neuen Kunstverein Wuppertal

Eine gelungene Kooperation zwischen drei Schulen und dem Neuen Kunstverein Wuppertal feiert mit der ersten Ausstellung von SchülerInnen am Freitag den 8. November 2013 Premiere. Rund zwei Jahre lang besuchten SchülerInnen im Alter zwischen 7 und 19 Jahren die unterschiedlichen Ausstellungen im Neuen Kunstverein Wuppertal. Sie haben dabei die Positionen zeitgenössischer Künstler/innen betrachtet, hinterfragt und mit museumspädagogischen Aktionen dazu experimentiert.

Die Ausstellung „Raum“ mit künstlerischen Sichtweisen der SchülerInnen ist der  Höhepunkt dieser Kooperationspartnerschaft. Die OGGS Yorckstrasse, die Else Lasker-Schüler Gesamtschule und das Wilhelm Dörpfeld Gymnasium haben damit zeitgenössische Kunst in ihr Programm aufgenommen. In Unterrichtsabläufen wurde das Thema behandelt und die SchülerInnen ermutigt künstlerisch zu arbeiten.

Wir freuen uns mit Spannung auf Objekte, Videos, Rauminstallation, Fotografie und vieles mehr. Die Altersspanne und die Auseinandersetzung mit Raum auch im schulischen Kontext lässt eine spannende Ausstellung erwarten. Insbesondere da hier SchülerInnen aus drei verschiedenen Schultypen gemeinschaftlich ihre Kunst zeigen.