Olfactismus - Über den Geruch

16 April – 14 Mai 2016
Eröffnung: Freitag 15 April 2016, 19:30 Uhr
Einladung

Generell sprechen wir von Olfactismus, wenn in der Kunst das Medium Geruch Teil der Arbeit oder selbst das Kunstwerk ist. Grundsätzlich ist eine visuelle Darstellung auch möglich, wenn klar ist, dass es sich um ein Duft-Konzept handelt und/oder wenn das Kunstwerk Geruch als Kontext stellt. (Peter de Cupere, Olfactory Art Manifest, 2014)

Das Projekt „Olfactismus – Über den Geruch“ ist weniger eine Ausstellung, sondern – der ephemeren Eigenschaft Rechnung tragend – eine Folge von Performances und Veranstaltungen, die den Geruch in bzw. als Kunst zum Thema haben. Verschiedene Gerüche und Geruchskonzepte, künstlerische Kreationen und olfaktorische Performances, Vorträge und Filme zum Thema versprechen ein sinnliches Erlebnis.

Der Deutschlandfunk berichtet über das Ausstellungsprojekt: „Live Moon Smelling – Start der Wuppertaler Veranstaltungsreihe über den Geruch“ von Peter Backof, 5.54 Min, Corso – Sendung vom 18.05.2016

Geänderte Öffnungszeiten während des Projekts: freitags, 18 – 20 Uhr, samstags 15 – 18 Uhr

Während der Öffnungszeiten werden Objekte, Installationen und Dokumente der Veranstaltungen präsentiert.

Freitag, 06.05.2016, 19.30 Uhr
Ein Dokumentarfilmabend zum Geruch und zu Parfümeuren

Donnerstag, 28.04.2016, 19.30 Uhr

Duftende Farben, die Rolle des Olfaktorischen im Futurismus und olfaktorische (Re-)Konstruktionen