Mitgliederausstellung: non finitio

Gruppenausstellung

30 November – 22 Dezember 2018
Eröffnung: Freitag 30 November 2018, 19:00 Uhr

Mit Gabriele Barczik, Regina Friedrich-Körner, Philine Halstenbach, Sylvie Hauptvogel, Andreas Komotzki, Michaela Kuhlendahl, Renate Löbbecke, Eckehard Lowisch, Annette Marks, Petra Mohr, Andrea Raak, Cordula Sauer, Andreas M. Wiese, Regina Winkelströter.

Insgesamt 14 Künstler*innen des Neuen Kunstvereins sind der Einladung gefolgt, sich thematisch mit eigenen unfertigen Arbeiten, Skizzen, Ideen, in Schubladen ruhenden oder bisher scheinbar gescheiterten Ansätzen zu beschäftigen.

Zum Konzept der Ausstellung gehörten gegenseitige Atelierbesuche und Gespräche über das „non finito“ im eigenen Werk.  Das gegenseitige Vertrauen, den fremden Blick auf die eigenen Gedanken und Ideen der nicht fertigen Form zuzulassen, bedingte sich wie von selbst. Der Blick der anderen von außen führte zu Fragen, die den künstlerischen Prozess anregte, erweiterte, teilweise veränderte. Dabei gingen die Diskussionen weit über die individuellen Vorstellungen hinaus hin zu aktuellen Fragestellungen an die Kunst.

So stehen in der Ausstellung nicht die fertigen Werke im Vordergrund, sondern ein Sichtbar-werden-lassen des angeregten Prozesses.

Das eröffnete Experimentierfeld aus den Bereichen Bildhauerei, Fotografie, Malerei und Installation mit seinen Fragestellungen bindet die Betrachter*innen mit ein in den spannenden Prozess der Künstler*innen von der Idee zur Ausführung.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung
Sonntag 09.12.18, 16 Uhr