MITWELT42103

Gruppenausstellung

5 März – 2 April 2017

Mit Klaus Boegel, Gunda Gottschalk, Ilona Hellmiß, Sonja Karle, Michaela Kuhlendahl, Matthijs Muller, Markus Nilling, Anja Sijben.
Eröffnung: Samstag, 4. März 2017, 19 Uhr
Einladung

MITWELT42103 setzt sich mit den kulturellen Grenzverschiebungen von Öffentlichkeit und Privatheit auseinander. Dabei geht es um die anthropologische Frage, wie viel Rückzug und Privatsphäre einerseits und wie viel Selbstpräsentation und -entäußerung wir andererseits als Einzelne und als Gesellschaft brauchen und wahrnehmen. Voyeurismus und Respekt, Überwachung und Geheimnis, Entblößung und Scham – sind diese Gegenüberstellungen noch voneinander abgrenzbar oder sind sie bereits unentwirrbar ineinander verwoben? Wo liegt ihr Potential, wo gefährden uns diese Unschärfen?

Eine Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern aus den Regionen Bergisches Land, Ruhrgebiet und den Niederlanden geht mit interdisziplinären Medien und raumübergreifenden Kunstformen auf Spurensuche. Sie präsentieren dabei ihre Arbeiten nicht nur im Ausstellungsraum des Neuen Kunstverein Wuppertal, sondern konzentrieren sich bewusst auf den öffentlichen Raum in der Hofaue samt ihrer bewegten Geschichte als Industrieviertel, Rotlicht-Milieu bis hin zur Wandlung in ein Kulturviertel mit sozialen Schwerpunkten. Die Ansiedlungen in den Straßen werden durch Objekte, akustische und bildnerische Installationen und Stationen ebenso Orte der künstlerischen Sondierung, wie auch die Fassaden, Passagen, Straßen oder Fensterreihen, die als temporäre Projektions-und Aktionsflächen genutzt werden.

Künstlerinnen und Künstler: Klaus Boegel, Gunda Gottschalk, Ilona Hellmiß, Sonja Karle, Michaela Kuhlendahl, Matthijs Muller, Markus Nilling, Anja Sijben.

Veranstaltungen zur Ausstellung:

Samstag, 4. März 2017, 19.00 Uhr
Eröffnung und Schauspielerische Performance mit Claudia Felix (Schauspielerin, Neuss)

Samstag, 18. März 2017, 19.00 Uhr
Wandelkonzert – innen und außen mit Gunda Gottschalk (Musikerin, Wuppertal)

Sonntag, 2. April 2017, 19.00 Uhr
Das verlorene Geheimnis – Finissage und Philosophisches Café mit Kathrin Lagatie (Philosophin/Künstlerin, Wuppertal), Moderation Nannette Kralle

Die Veranstaltungen werden durch eine musikalische Aktion von Gunda Gottschalk (Violine/Viola/ipad) begleitet.

An den Veranstaltungstagen ist die Ausstellung zusätzlich von 18 – 22 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zu MITWELT42103 unter: www.mitwelt42103.eu

Die Ausstellung wird gefördert vom Landschaftsverband Rheinland, dem Kulturbüro der Stadt Wuppertal und der Wuppertaler Stadtwerke.

Wir danken für die Unterstützung von