Mitgliederausstellung: Mein liebstes Stück

5 Dezember 2015 – 23 Januar 2016
Eröffnung: Freitag 4 Dezember 2015, 19:00 Uhr

Christiane Strauss, Schürze meiner Mutter, Dreierpack, 1960er Jahre

Das Jubiläumsjahr beschließen wir mit der Ausstellung „Mein liebstes Stück“ . So wie der Neue Kunstverein Wuppertal mit 543 Kubikmeter OFFEN, Künstlerinnen und Künstler einlud und den Raum damit als Forum für ein konstruktives Chaos öffnete, stehen in der Ausstellung „Mein liebstes Stück“ die Schätze, Sammlungen und Lieblingsstücke der Mitglieder im Vordergrund, die zu einem Ausstellungsprojekt über Vorlieben, Obsession und persönlicher Neigungen werden. Der Fokus liegt dabei nicht auf „Kunstwerken“, sondern auf gesammelte, gehortete und gehütete Schätze und Kuriositäten jeglicher Art und Beschaffenheit, eben „liebste Stück“, die wir alle sammeln und bewahren. Das können Erinnerungsstücke an Familienmitglieder, Alltagsgegenstände mit Geschichte, Teile einer paläontologischen Sammlung, asiatische Stabpuppen, zeitgeschichtliche Designobjekte, aber auch geschenkte oder gekaufte Kunstwerke sein. So entsteht eine sehr persönliche Ausstellung, die ein breites Spektrum an persönlichen Geschichten der Besitzer/innen aufzeigt, unterschiedliche Haltungen zur Welt spiegelt und eine Fülle von Emotionen aufweist.

Zeitgleich präsentiert der Neue Kunstverein Wuppertal die bislang erschienenen Kataloge und Editionen.

Während der Weihnachtsferien, vom 20.12.15 – 13.1.16, ist der Neue Kunstverein Wuppertal geschlossen.