Lebensrollen - Erfahrungen von Damen und Herren ab 65

Kooperation Pina Bausch Foundation

26 Januar – 2 Februar 2014
Eröffnung: Samstag 25 Januar 2014, 14:00 Uhr

14.00 Uhr: „Damen und Herren ab 65“
15.30 Uhr: Eröffnung u.a. mit Ursula Schulz, Bürgermeisterin, und Lilo Mangelsdorff, Regisseurin
16.00 Uhr: „Kontakthof With Ladies And Gentleman Over 65“

Im Rahmen der Jubiläumsspielzeit 2013/2014 zu 40 Jahre Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, www.pina40.de, zeigt der Neue Kunstverein Wuppertal in Kooperation mit der Pina Bausch Foundation die Ausstellung „Lebensrollen“. Die Pina Bausch Foundation begleitete das letzte Gastspiel des Kontakthof Senioren-Ensembles und zeigt die Ergebnisse in einer aktuellen Präsentation: Eine Auswahl großformatiger Porträts und Interviews ermöglicht Besucherinnen und Besuchern, den Persönlichkeiten der Damen und Herren näher zu kommen: Welchen besonderen Herausforderungen sie sich stellen mussten, was sie trotz fortgeschrittenen Alters neu lernen mussten oder was für sie besonders beeindruckend war.

Zur Eröffnung zeigen wir im Rahmen dieses Kontakhof spezial am Freitag, den 25. Januar 2014 von 14 – 18 Uhr die Filmdokumentationen „Damen und Herren ab 65“ (D 2002, R. u. B.: Lilo Mangelsdorff) und „Kontakthof With Ladies And Gentlemen Over 65“ (D 2001, R.: Peter Przygodda). Zudem zeigen wir im Rahmen der Jubiläumsspielzeit am 23. Mai 2014 von 20 bis 22 Uhr unter dem Titel „Filmreihe Tanztheater“ weitere Filme zum Tanztheater Wuppertal.