Bananen für Wuppertal

Sebastian Jung (7. Einladung)

11 Dezember 2020

Eingeladen von Alexander Wagner zum 10. Jubiläum des Kunstvereins

Sebastian Jung, Bananen für Wuppertal, 2020.

O N L I N E A U S S T E L L U N G

www.bananen-wuppertal.de

Mit einem Essay von Heinz-Norbert Jocks

Think Tank mit Texten von Christian Boros, Boris Buden, Judith Enders, Insa Härtel, Bettina Paust, Felix Ringel, Bafta Sarbo, Saskia Sassen, Philipp Ther und Peter Trawny

„Bananen für Wuppertal, Sebastian Jungs multimediales Kunstprojekt, entstand aus der Idee, den Blick auf die Ereignisse von 1989/1990 umzukehren. Für ein solches Projekt, in dem es um Strukturwandel und die Entwicklung von ihm betroffener Städte aus ostdeutscher Perspektive gehen sollte, war es mir wichtig, einen „Ossi“ in den Westen zu holen, um hier seine Erfahrungen einzubringen. Selbst in Hoyerswerda geboren und aufgewachsen lud ich Sebastian Jung nach Wuppertal ein, wo ich seit 14 Jahren lebe, um hier zu beobachten, wie der Strukturwandel einer westdeutschen Stadt zugesetzt hat. Jung sollte ein Kunstprojekt aus der Position eines ostdeutschen „Entwicklungshelfers“ durchführen. Gerade wir Ostdeutschen haben in den letzten dreißig Jahren einen Erfahrungsvorsprung erworben, was den Umgang mit biographischen Brüchen, Transformation und der Veränderung des Lebensraums Stadt angeht, die inzwischen nicht mehr nur im Osten drängende Probleme darstellen. Der in den neunziger Jahren mit Bananen aus dem Westen satt gefütterte Ossi sollte nun also etwas zurückgeben und die Bananen symbolisch wieder in den Westen bringen, wo sie jetzt dringender als früher gebraucht werden.“ (Alexander Wagner)

10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein“, eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche“ und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum“.