INTERPLAY – Steam And Games

Magdalena von Rudy, Oliver Gather (6. Einladung)

1 Dezember – 31 Dezember 2020

Eingeladen von Oliver Gather zum 10. Jubiläum des Kunstvereins

Aufgrund der Bestimmungen zur Schutzverordnung können wir die Ausstellung leider nicht öffentlich im Kunstverein präsentieren.

Magdalena von Rudy, BUG HUNTING AKA FURIOUS GAMES, 2020, Filmstill.
Oliver Gather, STEAM AND HAZE, 2019, Filmstill.

Magdalena von Rudy zeigt Arbeiten im Wechselspiel mit Arbeiten von Oliver Gather. Beide Künstler*innen haben Bildhauerei studiert und ihre bildhauerisch-räumliche Praxis auf das filmische Medium ausgeweitet. Von Rudys Zwei-Kanal-Videoinstallation „BUG HUNTING AKA FURIOUS GAMES“ zeigt in verschiedenen Bildkombinationen jugendliche Gamer, die Texte aus ihren Lieblingsfilmen vor den Kulissen ihrer Videospiele sprechen. Durch die YouTube ähnliche Ästhetik der Überlagerung mehrerer Bild- und Tonebenen entsteht eine allegorische Annäherung an einen wichtigen Teil ihrer Lebensrealität. „STEAM AND HAZE“ von Oliver Gather nutzt dokumentarische Elemente, um eine Straße in Mönchengladbach-Rheydt zu porträtieren. Drei Arbeitsorte in unmittelbarer Nachbarschaft werden im Video zu einer bizarren Szenerie zwischen Tortengeschmack und Dampf verknüpft.

10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein“, eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche“ und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum“.

Audio Interview

Gespräch mit Magdalena von Rudy, Oliver Gather und Erik Schönenberg über die Ausstellung INTERPLAY – Steam And Games.

Peter Backof im Deutschlandfunk über Zoom auf Microcommunities: Die Ausstellung INTERPLAY – Steam and Games in der Sendung Corso – Kunst & Pop vom 27.11.2020.

Hier Magdalena von Rudy und Oliver Gather beim Aufbau ihrer Installation INTERPLAY – Steam And Games. Wir danken den Künstler*innen für ihre Arbeit und Christian Aalborn für die Fotografien.