MitGift

Moritz Albert (4. Einladung)

25 September – 3 Oktober 2020
Eröffnung: Freitag 25 September 2020, 00:00 Uhr

Eingeladen von Dirk Balke zum 10. Jubiläum des Kunstvereins
Eröffnung: Freitag, 25. September, 19 Uhr

Moritz Albert, Spiel, Platz, 2018, Öl auf Leinwand.

Moritz Albert malt Menschen. Häufig in der Nähe des Portraits, immer mit einem offenen Narrativ. Dabei steht die Selbstdarstellung der Figuren und deren Weiterverarbeitung durch den Künstler im Wandel der Zeit im Mittelpunkt. Politische Strömungen fließen ein und werden kritisch beobachtet. Unruhe und Ängste des Künstlers und seiner Umwelt werden offengelegt, aber nicht ausgewertet. So entstehen Arbeiten, die beobachten und hinweisen wollen, ohne belehrend oder zu eindeutig lesbar zu sein.

Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung
Samstag, 3. Oktober 2020, 19 Uhr
Lesung aus Die Braune Pest von Frank Arnau und Diskussion
mit Soraya Sala (Schauspielerin), Lukas Hegemann (Philosoph, Geschäftsführer „die Börse“) und Dr. Adrian Jesinghaus (Klingen-Verlag).
(Wir bitten um Anmeldung unter info@neuer-kunstverein-wuppertal.de)

10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein“, eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche“ und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum“.