Fountains

Eröffnung: Donnerstag 29 August 2024, 18:00 Uhr

Fountains – deufert&plischke

FOUNTAINS

Mit Fountains – Körperflüssigkeiten nach Marcel Duchamps bewegen sich deufert&plischke gemeinsam mit anderen Künstler:innen im leerstehenden Freibad in Schwelm, umgeben von Bäumen, Wasser und bröckelndem Beton an den Grenzen von flüssigen und festen Körpern. Zuvor entstehen in offenen Workshops in der spinnereischwelm Texte, Tänze, Masken und Kostüme, die sich in persönlichen Geschichten mit den Tabus von auslaufenden Körpern auseinandersetzen, um damit im Freibad gemeinsam tanzend schwimmen zu gehen. Gerinsel werden als Filme, Fotografien, pflanzliche und menschliche Choreografien und vertonte Texte im Neuen Kunstverein Wuppertal zu einem künstlerischen Biotop wachsen und sich gegenseitig verstoffwechseln.

Live-Installation FOUNTAINS
Neuer Kunstverein Wuppertal
Donnerstag, 29.08.24, 18 – 21 Uhr
Freitag, 30.08.24, 18 – 21 Uhr
Samstag, 31.08.24, 15 – 18 Uhr

Mit: Dessa Ganda, Hannelore Duwe-Scherwat, Christel Hertelt, Allumnae des Instituts für Zeitgenössischen Tanz der Folkwang Universität der Künste, Workshop Teilnehmer:innen aus Schwelm und Umgebung, Kattrin, Moritz, Simon und Thomas Deufert.

Künstlerische Leitung: deufert&plischke
Produktion: Lena Berger
Management: Nilüfer Kemper
Künstlerische Mitarbeit: Philipp Czychon
Beratung Maskenbau: Theresa Mielich

FOUNTAINS wird gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und dem Fonds Darstellende Künste. Dank an die Stadt Schwelm für die freundliche Unterstützung.

English Version

With Fountains – Bodyfluids after Marcel Duchamps, deufert&plischke move together with other artists at the empty outdoor pool in Schwelm, surrounded by trees, water and crumbling concrete at the boundaries of liquid and solid bodies. Beforehand, texts, dances, masks and costumes are created in open workshops in the spinnereischwelm, which deal with the taboos of leaking bodies in personal stories in order to go swimming and dancing together in the outdoor pool. Gerinsel will grow into an artistic biotope in the form of films, photographs, plant and human choreographies and texts set to music at the Neuer Kunstverein Wuppertal.

Live installation FOUNTAINS
Neuer Kunstverein Wuppertal
Thursday, 29.08.24, 6 – 9 p.m.
Friday, 30.08.24, 6 – 9 p.m.
Saturday, 31.08.24, 3 – 6 p.m.

With: Dessa Ganda, Hannelore Duwe-Scherwat, Christel Hertelt, Allumnae of the Institute for Contemporary Dance at the Folkwang University of the Arts, workshop participants from Schwelm and the surrounding area, Kattrin, Moritz, Simon and Thomas Deufert.

Artistic direction: deufert&plischke
Production: Lena Berger
Management: Nilüfer Kemper
Artistic collaboration: Philipp Czychon
Advice on mask making: Theresa Mielich

FOUNTAINS is supported by Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW and Fonds Darstellende Künste. Thanks to Stadt Schwelm for its kind support.