Wolken. Erste Aufnahme

Judith Röder (2. EInladung)

28 August – 5 September 2020

Eingeladen von Lilian Haberer zum 10. Jubiläum des Kunstvereins

Judith Röder, Vulkaneifel, 2019, Experimentalfilm, Filmstill, 16 mm transferred to HD-Video, 40:45 min.-Loop, b/w, silent.

Wolken. Erste Aufnahme: eine Wolkenformation über dem Tal bei Winkel. Zweite Aufnahme: Der Steinbruch bei Brück. Eine langgezogene Wolke zieht in rasanter Geschwindigkeit über die Hügelkuppe, schiebt sich über die Lücke am Himmel und verschließt sie allmählich. Dritte Aufnahme: Schlagartiger Regen. Das Maisfeld wiegt sich darin.

Die zweite Ausstellung des Jubiläumsprogramms entsteht durch die Zusammenarbeit zwischen Judith Röder und Lilian Haberer, welche die Kölner Künstlerin für dieses Projekt eingeladen hat.Judith Röder wurde eingeladen von Dr. Lilian Haberer. Seit April 2016 vertritt sie die Professur Kunst im Medialen Kontext an der Kunsthochschule für Medien, Köln.

10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum

Im Mai 2010 eröffnete die erste Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal mit dem Titel „Wir laden ein“, eine programmatische Gruppenausstellung, zu der die Mitglieder Künstler*innen auswählten und persönlich einluden, um ihre Ideen über zeitgenössische Kunst und zur zukünftigen Ausrichtung des Vereins vorzustellen. Die Entscheidung potenziell alle Mitglieder in die kuratorischen Prozesse einzubeziehen ist im Konzept des Vereins fest verankert. Zehn Jahre später öffnen die Mitglieder ihren Kreis. Zum Jubiläumsjahr verliehen sie unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kunst- und Kulturlandschaft eine „carte blanche“ und baten Sie, für den Verein Künstler*innen einzuladen. Daraus entstand das Ausstellungsprogramm „10 Jahre Neuer Kunstverein Wuppertal – 10 Einladungen zum Jubiläum“.

Lesung mit Judith Röder: Freitag, 28. August, 19:15 Uhr und 20:30 Uhr
Hinweis für die Lesung

Judith Röder wird am Eröffnungsabend um 19:15 Uhr und 20:30 Uhr aus eigenen Essays lesen. Da die Besucher*innenzahl im Kunstverein derzeit begrenzt ist, freuen wir uns über eine Rückmeldung in Hinblick auf ihre Teilnahme an einer der Lesungen, halten Ihnen gern einen Platz frei und verweisen Sie bei erhöhter Nachfrage ggf. auf den jeweils anderen Termin. Zwischen den Lesungen können sich Besucher*innen frei im Raum bewegen, um die Ausstellung anzusehen.

Mit freundlicher Unterstützung von

und KNIPEX