2023 – ein Jahr in Landschaft, Licht und Farbe: Winter + Frühling

Andreas Komotzki, 2023 – ein Jahr in Landschaft,
Licht und Farbe, Kalenderwoche 12

Einführung: Dr. Anne-Kathrin Reif

Ein Jahr lang ist Andreas Komotzki jeden Tag mit seiner Kamera hinaus gegangen in den Wuppertaler Wald. Die Bilder, die dabei entstanden sind, lassen den Wandel der Jahreszeiten nachvollziehbar werden und sind doch weitestmöglich entfernt von plakativen „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“-Motiven. Vielmehr erschafft Andreas Komotzki mit Hilfe der Fotografie malerische Landschaftsbilder mit dem Anspruch, eine zeitgenössisch-moderne Position zu diesem Thema zu entwickeln, ähnlich den Impressionisten in ihrer Zeit.

Indem er sich weitgehend auf Fotografie im Nahbereich fokussiert, fängt er den jahreszeitlichen Verlauf mit seinen farblichen und atmosphärischen Wechseln auf höchst subtile Weise ein. Die Auswahl von 52 Bildern aus 52 Wochen des Jahres fungiert gewissermaßen wie ein Zeitraffer, der den Wandel sichtbar macht. Andererseits sind die Betrachtenden gefordert, sich viel Zeit zum genauen Hinschauen zu nehmen, um die Veränderungen von Bild zu Bild im Jahresverlauf nachzuvollziehen.

So kann das Projekt „2023 – ein Jahr in Landschaft, Licht und Farbe“ nicht nur als Auseinandersetzung mit dem Naturerleben gelesen werden, sondern auch als ein Kommentar zum Erleben von Zeit, von Lebenszeit, letztlich als Analogie auf Werden und Vergehen und somit auf das menschliche Dasein.

Dr. Anne-Kathrin Reif

Eröffnung Sommer + Herbst
in der Bergischen Kunstgenossenschaft (BKG)
Hofaue 55, 42103 Wuppertal