Performance – Peace in the Valley

Christoph Dettmeier

22 Oktober 2010,21:00 Uhr

Sieben Kunstorte haben sich zusammengeschlossen, um für die Performancekunst eine Bühne in der ganzen Stadt zu schaffen, um die vielfältigen Facetten und die Relevanz dieser Kunstform in den Vordergrund zu stellen.

Im neuen Kunstverein Wuppertal sehen Sie
um 21 Uhr die Performance
Peace in the Valley von Christoph Dettmeier.

Christoph Dettmeier (Berlin) zeigt im Neuen Kunstverein Wuppertal eine Performance mit dem Titel „Peace in the Valley“. Seine künstlerische Arbeit besteht aus Fotografien, Installationen und Videos. In seinen Performances verbindet er mediale Bildfindungen mit der Frage nach der Aktualität von Mythen und Erzählungen. So vermischen sich beispielsweise Fotografien von urbanen Brachlandschaften mit Ausschnitten von Western, Voiceovergesängen und Lesungen, die die Mythologie des Westerns mit aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen verbinden. Nicht nur die Helden des Westerns, ebenso wir leben heute in einer Welt des Übergangs, in der das Scheitern offensichtlich, aber vielleicht der einzige Ausweg ist.